Startseite
Biographie
Diskographie
Hörproben
Bestellung
Konzerttermine
Kontakt
Biographie

Vladimir Bunin zählt zu den großen Virtuosen der Klavierszene. Er wurde in Moskau als Sohn des russischen Komponisten und Trägers des Staatspreises der UdSSR, Wladimir Wasiljewitsch Bunin, geboren.

Seine musikalische Ausbildung erhielt er in Moskau von 1952 bis 1960 an der Musikschule, von 1960 bis 1964 an der Musikfachschule des Tschaikowsky-Konservatoriums und von 1964 bis 1969 am Staatlichen Tschaikowsky-Konservatorium, die er mit Auszeichnung abschloss.

Noch während seines Studiums nahm er an einem internationalen Klavierwettbewerb in Sofia (Bulgarien) teil und erhielt dort eine Goldmedaille (l. Preis) und den Sonderpreis Orpheus für besondere Leistungen bei der Darbietung zeitgenössischer Musik. Nach dem internationalen Wettbewerb begann seine umfangreiche Konzerttätigkeit, die ihn von 1968 bis 1990 durch die ehemalige UdSSR und ins Ausland führte: Großbritannien, Bulgarien, Mongolei, Rumänien, Singapur, Sri Lanka, Malaysia, Nepal und die ehemalige DDR. Gleichzeitig lehrte er an den beiden bedeutendsten und größten Musiklehranstalten der damaligen UdSSR, an der Zentralen Musikschule des Konservatoriums und am Tschaikowsky-Konservatorium. Mit dem Erlass des Obersten Sowjet wurde ihm 1987 der Ehrentitel Verdienter Künstler der RSFSR für große Leistungen bei der Aufführung von Konzerten verliehen.

Seit Dezember 1990 lebt Vladimir Bunin in Deutschland mit festem Wohnsitz in Stuttgart. Seine Konzerttätigkeit führte ihn inzwischen durch viele europäische Länder und Großstädte Deutschlands, Spaniens, der Schweiz, Österreichs, Frankreichs, Finnlands, Tschechiens, Rumäniens, sowie nach Ägypten und den USA; dort spielte er im New Yorker Lincoln Center. 1994 absolvierte er eine große Japantournee. In Rußland spielte er im Tschaikowsky- und im Bolschoi-Saal des Tschaikowsky-Konservatoriums, ferner in St. Petersburg, in Alma-Ata u.a.

Durch zahlreiche Schallplatten- und CD-Einspielungen bei Melodia (Moskau), Balkanton (Bulgarien), Calig/Koch, Hänssler-Verlag, Fernsehaufzeichnungen, sowie Rundfunkaufnahmen in Moskau, Sofia, Prag, Bukarest, Zürich, Stuttgart und München hat er einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht. Seine bei der Fa. Hänssler (Coproduktion mit SDR-Stuttgart) eingespielte Liszt-CD wurde in Japan für den HMV Classical Award 1998 nominiert.

Sein Repertoire ist breit gefächert, angefangen bei moderner Musik des 20. Jahrhunderts. Vor allem aber hat er sich hier als Spezialist für romantisch-virtuose Klaviermusik erwiesen.

[Startseite] [Biographie] [Diskographie] [Hörproben] [Bestellung] [Konzerttermine] [Kontakt]